Medieninformation „Schloß Schönbrunn“

Schloß Schönbrunn ist Weltkulturerbe und Österreichs meistbesuchte Sehenswürdigkeit. Das barocke, über Jahrhunderte in kaiserlichem Besitz stehende Gesamtkunstwerk aus Schloss und Gartenanlage präsentiert sich weitgehend im historischen Originalzustand. BesucherInnen erwarten zahlreiche Attraktionen – von einer Tour durch authentisch ausgestattete Wohn- und Repräsentationsräume der Kaiserfamilie im Schloss über Irrgarten und Labyrinth im Schlosspark bis hin zu einem eigenen Kindermuseum.

Medieninformation zum Download

Medieninformation „Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien“

Das Hofmobiliendepot ∙ Möbel Museum Wien ist ein einzigartiges Möbelmuseum. Es wird Wohnkultur aus über fünf Jahrhunderten gezeigt. Der Bogen spannt sich von der Präsentation kaiserlichen Mobiliars über verschiedenste Einrichtungsstile wie Biedermeier, Historismus und Wiener Moderne bis zu zeitgenössischem Möbeldesign. Wechselnde Sonderausstellungen widmen sich insbesondere dem Architektur-, Design- und Möbelschaffen des 20. Jahrhunderts sowie bekannten Habsburgerpersönlichkeiten.

Medieninformation zum Download

Medieninformation „Sisi Museum, Kaiserappartements und Silberkammer"

Wiener Hofburg:  Drei museale Attraktionen in der Hofburg unter der Administration der Schloß Schönbrunn Kultur- und Betriebsges.m.b.H. (SKB) gewähren historisch-authentische Einblicke in höfische Traditionen und imperialen Lebensalltag: das seit 2004 installierte Sisi Museum, die großteils originalgetreu ausgestatteten Kaiserappartements und die Silberkammer, in der die umfangreiche Sammlung kaiserlicher Tischkultur präsentiert wird.

Medieninformation zum Download

Medieninformation "Schloss Hof & Schloss Niederweiden"

Schloss Hof: die idyllische Sommerresidenz und Jagddomizil von Prinz Eugen und dem Wiener Hof im Marchfeld. Schloss Niederweiden: ein Kleinod der Barockarchitektur und ein Ort glanzvoller Feste und Empfänge im historisch wertvollen Ambiente.

Medieninformation zum Download

bg-crown