Zum Inhalt

Themenführung: Feste am Kaiserhof – „Spectacle müssen sein“

Es ist weithin bekannt, dass in der kaiserlichen Familie gerne gefeiert wurde. Aber was denn eigentlich? Anlässe fanden sich immer, ob Fasching, Geburtstag oder bei kaiserlichen Hochzeiten. Wie lange feierte zum Beispiel Kaiser Leopold I. seine Hochzeit und wer wurde auf die Hochzeitsbilder von Joseph II. geschmuggelt? Oft waren große Feierlichkeiten auch mit politischen Ereignissen verbunden, beispielsweise mit dem Wiener Kongress. Wie wurde gefeiert, und wer durfte dabei sein? Diesen und weiteren Fragen wird während der Führung nachgegangen.

Osterspecial: In der Osterzeit von 28.März bis 19. April gibt die Führung außerdem einen kleinen Einblick in das Osterfest bei Hof. Du erfährst welch seltsame Fastenspeisen es gab, welche Aufgabe ein Häferlgucker hatte und was Kaiser und Kaiserin zu Ostern für 12 alte Männer und Frauen tun mussten.

Termine: 11.01. – 19.04.2020 jeweils am Samstag, Sonntag, Feiertagen und in den Ferien um 10.30, 13.30 und 15.00 Uhr

Dauer: ca. 1 Stunde 

Zielgruppe: ab 7 Jahren

Preis: inkludiert im Museumseintritt

Reservierung empfohlen: Reservierungen, die 10 Minuten vor dem Start des Programms nicht abgeholt sind, werden bei starker Nachfrage weitergegeben. Eine Reservierung ist telefonisch unter +43-1 811 13 239 oder via E-Mail unter reservierung@schoenbrunn.at möglich.

Zur Hauptnavigation
bg-crown
bg-crown

Diese Website verwendet Cookies, um unseren Besuchern den bestmöglichen Service anbieten zu können.
Durch das Nutzen dieser Website erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen finden Sie hier: Datenschutzerklärung