Zum Inhalt

NEU! Themenführung: Ein Blick in den kaiserlichen Kleiderkasten

Im Gegensatz zur heutigen Kleidung, die vor allem praktisch und angenehm sein soll, waren die Kleider am Kaiserhof vor allem eines: unbequem und eng. Uns sind heute nur die kostbaren Stoffe und Spitzen vor Augen, die wir sehr bewundern. Eine weitere Frage, die sich aufdrängt, ist, wie es um die Reinigung des Gewandes bestellt war: das war eine aufwendige und komplizierte Angelegenheit, die wir dir genau erklären. Vieles, was heute für uns selbstverständlich ist, wie zum Beispiel der Reißverschluss, war noch nicht erfunden, wie also konnten die Kaiserkinder ihre Kleider schließen – ging ein Diener hinter ihnen, der alles zusammengehalten hat? All das zeigen wir dir anhand unserer nachgeschneiderten kaiserlichen Kleider im Kindermuseum. Zum Abschluss haben wir Kleider für dich zum Anprobieren vorbereitet.

 

Termine: Mo 15.01. – Fr 20.04.2018 am Sa, So und Fei und den Ferien täglich um 10.30, 13.30 und 15.00 Uhr
Dauer: Ca. 1 Stunde
Preis: Inkludiert im Museumseintritt
Infos: Reservierung empfohlen. Reservierungen, die 5 Minuten vor dem Start der Führung nicht abgeholt sind, werden bei starker Nachfrage weitergegeben.

 

 

Zur Hauptnavigation
bg-crown
bg-crown

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.