Zum Inhalt
crown-o
Kindermuseum

Allgemeine Informationen

Träumst du nicht auch davon, einmal in Gewänder und Rollen der Kinder von anno dazumal zu schlüpfen und in vergangene Zeiten einzutauchen? Im Kindermuseum Schloss Schönbrunn gibt es viel Interessantes über das Alltagsleben der Kaiserkinder zu entdecken.

Willkommen im Kindermuseum Schloss Schönbrunn - Geschichte(n) erleben!

Träumst du davon, einmal in Gewänder und Rollen der Kinder von anno dazumal zu schlüpfen und in vergangene Zeiten einzutauchen?
Im Kindermuseum Schloss Schönbrunn gibt es viel Interessantes über das Alltagsleben der Kaiserfamilie zu entdecken: Wie kleidete man sich? Wie wurde der kaiserliche Tisch gedeckt? Wie war's um die Hygiene bestellt?

In den zwölf Räumen im Erdgeschoß des Schlosses dreht sich alles um das Leben im 18. Jahrhundert, also der Zeit Maria Theresias. Themen wie Hygiene und Frisuren, Mode, Dienerschaft, Spielzeug, Unterricht oder Essen und Tafeln sind in den Räumen bei Mitmachstationen attraktiv aufbereitet.


Während der Öffnungszeiten kannst du das Museum jederzeit auf eigene Faust erkunden. Anhand eines Bildrades erfährst du Unterschiede zwischen Kaiserkindern und Kindern aus dem Volk.

Du kannst mit den Spielsachen von anno dazumal spielen, die Fächersprache - eine tolle Geheimsprache - erlernen oder die „kaiserliche Tafel“ decken! Für alle BesucherInnen des Kindermuseums steht natürlich unsere große Kostüm- und Verkleidungsecke zur Verfügung und jedermann kann sich als Prinz oder Prinzessin verkleiden.

crown-o

Hallo, darf ich mich vorstellen?

Ich bin Poldi, der gute Geist von Schönbrunn!

Eigentlich gib'ts mich ja schon ewig hier im Schloss, na ja - so lange es das Schloss Schönbrunn eben gibt.

Und das ist schon einige Jahre her! Seither habe ich schon so manches hier erlebt, das könnt ihr mir glauben!

Weil mich ja streng genommen niemand sehen kann, hab ich schon durch so manche Ritze geguckt und mich in diversen Ecken versteckt und dabei so einiges Interessantes erfahren.

Also von Maria Theresia könnte ich euch Geschichten erzählen ...
oder von Sisi und ihrem Franzl ...
... aber ich bin ja ein verschwiegener Geist, ja, ja!

Seit geraumer Zeit ist's gar nicht mehr so lustig im Schloss:
Fast nur Erwachsene sind unterwegs und nur selten kommen Kinder vorbei, und das macht mich ganz schön traurig. Wo ich die doch sooooooo gern hab!

Deshalb freu ich mich besonders, wenn du mich möglichst oft im Kindermuseum Schloss Schönbrunn besuchen kommst. Dann ist mal wieder so richtig etwas los in diesen alten Gemäuern. Vielleicht sehen wir uns ja bei einem Besuch im Kinder- und Familienbereich Schloss Schönbrunn? Würde mich wirklich sehr, sehr freuen!

Also bis bald! Ich kann's kaum erwarten, dich kennenzulernen!

Dein POLDI

 

crown Anfahrt crown

 

Das Kindermuseum Schloss Schönbrunn befindet sich im Hauptgebäude von Schloss Schönbrunn.

Der Eingang befindet sich auf der rechten Seite des Schlosses.

 

Adresse: 
Kindermuseum Schloss Schönbrunn
Schloss Schönbrunn, 1130 Wien

 

 

Quadrilletanzen (c) SKB, Foto: Agentur Zolles
kindermuseum 16.12.2017

Quadrilletanzen

kindermuseum 27.12.2017 - 07.01.2018

Themenführung: "Leben am Kaiserhof"

Zur Hauptnavigation
bg-crown
bg-crown

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.