Skip to content

Plan your visit

Welcome to the Vienna Hofburg!

In the Imperial Apartments and the Sisi Museum you can get an inside view of the everyday life of Empress Elisabeth and Franz Joseph. What hobbies did they have? And what were the secrets of Sisi’s beauty?

Where did Sisi and Franz Joseph live?

A special children’s guided tour takes you to the Imperial Apartments, thus the apartment of Empress Elisabeth and Emperor Franz Joseph. But the imperial couple lived here only in the winter; in the summer they usually resided in Schönbrunn.

As you roam through the imperial rooms you find out lots of interesting things about the imperial family’s everyday life, about Sisi’s hobbies and the secrets of her beauty.

The nineteen work, living and reception rooms of Emperor Franz Joseph and his wife Elisabeth give you an idea of the imperial lifestyle. The rooms are authentically and historically arranged and decorated, just as they used to be.

But no doubt you’ll have the most fun dressing up and transforming yourself into an imperial majesty: you can try on clothes, uniform jackets, caps and hats to your heart’s content and be kings and queens for a day.

More information at:

www.hofburg-wien.at

Back to main navigation
bg-crown
bg-crown

This website uses cookies in order to be able to offer our visitors the best possible service.
By using this website you express your agreement to the use of cookies. For further information: Data Privacy Statement

Zum Inhalt
crown-o

Allgemeine Informationen

In den Kaiserappartements und im Sisi Museum bekommst du Einblicke in das Alltagsleben von Kaiserin Elisabeth und Franz Joseph. Welche Hobbys haben sie gehabt? Und was waren die Schönheitsgeheimnisse von Sisi?

Herzlich willkommen in der Wiener Hofburg!

Wo wohnten Sisi und Franz Joseph?
Bei der speziellen Kinderführung in der Hofburg, besuchst du die Kaiserappartements, also die Wohnung von Kaiserin Elisabeth und Kaiser Franz Joseph. Hier wohnte das Kaiserpaar allerdings nur im Winter, im Sommer lebten sie meistens in Schönbrunn.
Während du durch die kaiserlichen Räume flanierst, erfährst du viel Interessantes über das Alltagsleben der Kaiserfamilie, über Sisis Hobbys und ihre Schönheitsgeheimnisse.
In den neunzehn Arbeits-, Wohn- und Empfangsräumen von Kaiser Franz Joseph und seiner Gemahlin Elisabeth kann man sich ein Bild von kaiserlicher Lebensart machen. Die Zimmer sind historisch-authentisch ausgestattet.
Am meisten Spaß macht aber sicherlich die Verwandlung in eine kaiserliche Majestät. Kleider, Uniformjacken, Kappen und Hüte kannst du nach Lust und Laune probieren und dich dabei richtig majestätisch fühlen.

crown Anfahrt crown

Zugang zu den Museen und Kaiserappartements

Die Hofburg liegt mitten im Zentrum von Wien und ist daher am besten mit der U-Bahn oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Der Eingang der Museen befindet sich direkt unter der Michaelerkuppel, wenn Sie durch das Michaelertor hindurchgehen. Der Eingang für Gruppen und all jene, die ein Sisi Ticket oder ein Vienna Pass Ticket haben, ist im inneren Burghof.



Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln


Diese Linien bringen Sie direkt zur Hofburg Wien:

U-Bahn: Linie U3 (orange), Station Herrengasse

Straßenbahn: Linie 1, 2 und D, Station Burgring

Bus: Linie 1A und 2A, Station Hofburg

Zur Hauptnavigation
bg-crown
bg-crown

Ich stimme zu, dass diese Seite Cookies für Analysen verwendet.